_jgf3686
_jgf3699
_jgf3963
_jgf6860

New Building LIST Group Corporate Hedquarters Bielefeld

Lighting design for open space working environments

Place: Bielefeld

Category: Offices & Office Buildings

The expanding LIST Group, with its companies at different locations, has consistently aligned itself to the different requirements relating to the topic of "real estate and construction". The services include real estate development, planning and control of construction projects, real estate financing and general contractorship.

As part of the expansion, the LIST Group erected two modern, two-storey new office buildings including gallery levels as new company headquarters in Nordhorn and Bielefeld. Thanks to the LIST engineers, the new office buildings will be able to be operated almost CO2-neutrally.

Thanks to the early involvement of technical experts and us as lighting planners, the highest demands on modern workplaces and ecology could be reconciled in equal measure. Planned as open space offices, the visible installations as well as the desired flexibility for possible conversions of the building prove to be further major challenges, which were optimally solved through integrative, cross-interface and innovative cooperation (BIM) of all creative and technical trades.

Lichtkonzept und -planung für New Work Arbeitswelten im Open Space
Die beiden „Zwillings-“ Neubauten umfassen jeweils 3.500qm Fläche und verfügen über eine industrielle, offene Loftbauweise mit bis zu 6m Deckenhöhen. Nachhaltigkeit war der Leitgedanke für das Gesamtprojekt und im Speziellen für die Tages- und Kunstlichtplanung in diesen modernen Arbeitswelten.

The lighting design concept for this project is based on our methodical Light4Work lighting concept, which contains 4 planning leitmotifs:

  1. HCL Human Centric Lighting – people are the focus of lighting design!
  2. Atmosphere – Feel-good light!
  3. Adaptability– Light as neede!
  4. Sustainability – Light design in the interplay of efficiency and effectiveness!

More about Light4Work!

The two new LIST office buildings are the best examples of how the requirements for office and workplace lighting have changed fundamentally: office lighting used to be purely functional, energy-efficient and as cost-effective as possible. Today, however, the requirements for workplaces and the lighting used there go far beyond that. Workflows and working methods have changed fundamentally, especially due to Corona. The pure individual work at the personal desk fades into the background. Team work, flexible project rooms, co-working spaces, video conferences and a feel-good atmosphere are just a few keywords of the so-called New Work office concepts.

Both LIST buildings are illuminated with a combination of technical-functional and functional-decorative lights and lighting systems. The result is a cozy lighting atmosphere, which, however, also meets all the requirements for office workplace lighting in the technical and normative sense. The transition between workplace lighting and lounge lighting is fluid. The basis for planning the lighting systems was detailed coordination with all TGA trades in order to use common constructions and support structures for a ceiling that is as tidy as possible. The basic lighting is based on a profile system in which flexible and portable lighting units (direct and indirect lighting) or spotlights can be used as required.

Copyright photos: Joachim Grothus

jgf3686
jgf3699
jgf3963
jgf6860

Neubau LIST Gruppe Unternehmenszentrale Bielefeld

Lichtplanung für Open Space Arbeitswelten

Ort: Bielefeld

Kategorie: Büro & Verwaltungsbau

Die expandierende LIST Gruppe mit ihren Gesellschaften an unterschiedlichen Standorten hat sich konsequent auf die unterschiedlichen Anforderungen rund um das Thema „Immobilien und Bauen“ ausgerichtet. Die Leistungen umfassen Immobilienentwicklung, Planung- und Steuerung von Bauvorhaben, Immobilienfinanzierung und auch Generalübernehmerschaft.

Im Zuge der Expansion errichtete die LIST Gruppe in Nordhorn und Bielefeld zwei moderne, zweigeschossige Büroneubauten einschließlich Galerieebenen als neue Unternehmenszentralen. Die neuen Bürogebäude werden dank der LIST Ingenieure nahezu CO2-neutral betrieben werden können.

Durch die frühzeitige Einbindung von TGA-Experten und auch uns als Lichtplaner konnten höchste Anforderungen an moderne Arbeitsplätze und Ökologie gleichermaßen in Einklang gebracht werden. Als Open Space Büros geplant erweisen sich die sichtbaren Installationen als auch die gewünschte Flexibilität für mögliche Umnutzungen der Gebäude als weitere, große Herausforderungen, welche durch integrative schnittstellenübergreifende und innovative Zusammenarbeit (BIM) aller gestalterischen und technischen Gewerke optimal gelöst wurden.

Lichtkonzept und -planung für New Work Arbeitswelten im Open Space
Die beiden „Zwillings-“ Neubauten umfassen jeweils 3.500qm Fläche und verfügen über eine industrielle, offene Loftbauweise mit bis zu 6m Deckenhöhen. Nachhaltigkeit war der Leitgedanke für das Gesamtprojekt und im Speziellen für die Tages- und Kunstlichtplanung in diesen modernen Arbeitswelten.

Das Projektteam von KOBER Lichtplaner hat das Lichtkonzept für die LIST Gruppe abgeleitet aus seinem praxiserprobten Light4Work Ansatz mit folgenden Leitmotiven:

  1. HCL Human Centric Lighting – der Mensch im Mittelpunkt der Lichtplanung
  2. Atmosphäre – Licht zum Wohlfühlen
  3. Anpassungsfähigkeit – Licht nach Bedarf
  4. Nachhaltigkeit – Lichtplanung im Zusammenspiel von Effizienz und Effektivität

mehr zu LIGHT4Work finden Sie hier!

Die beiden LIST Büroneubauten sind beste Beispiele dafür, wie sich die Anforderungen an Büro- und Arbeitsplatzbeleuchtung grundlegend gewandelt haben: so war Bürobeleuchtung früher eher rein funktional, energieeffizient und möglichst kostengünstig. Heute jedoch gehen die Anforderungen an Arbeitsplätze und die dort eingesetzte Beleuchtung weit darüber hinaus. Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen haben sich, insbesondere auch durch Corona, grundlegend verändert. Das reine Individualarbeiten am persönlichen Schreibtisch tritt in den Hintergrund. Teamarbeit, flexible Projekträume, Co-Working-Spaces, Videokonferenzen und Wohlfühlatmosphäre sind hier nur einige Stichworte der sogenannten New Work Bürokonzepte.

In beiden LIST Gebäude werden mit einer Kombination aus technisch-funktionalen und funktional-dekorativen Leuchten und Lichtsystemen beleuchtet. Im Ergebnis entsteht eine behagliche Lichtatmosphäre, die jedoch alle Anforderungen an Büroarbeitsplatzbeleuchtung auch im technischen und normativen Sinne erfüllt. Der Übergang zwischen Arbeitsplatzbeleuchtung und Loungebeleuchtung ist fließend. Grundlage für die Planung der Beleuchtungssysteme war eine detaillierte Abstimmung mit allen TGA-Gewerken, um gemeinsame Konstruktionen und Tragstrukturen für ein möglichst aufgeräumtes Deckenbild zu nutzen. Die Grundbeleuchtung basiert auf einem Profilsystem, in das flexibel und ortsveränderlich Leuchteneinheiten (Direkt- und Indirektbeleuchtung) oder Strahler je nach Bedarf eingesetzt werden können.

Copyrights Fotos: Joachim Grothus