img_6424
img_6420
img_6209
img_6161-bearbeitet
img_6245
img_6263
img_6249
img_6232
img_6276
img_6307
img_6357
img_6347
img_6338

Shopping Center CANO

The new shopping experience for Singen

Place: Singen

Category: Shopping Malls & Retail

Shopping mall CANO Singen – modern inner-city shopping experience in the interplay of volcanic heritage and industrial tradition

Architecture Concept
The architectural design of the Cano adapts perfectly to the existing urban architecture. The materiality of the dark stone facade is reminiscent of the lava rock of the Hegau region. Elements with iridescent gold-bronze surfaces set elegant accents and form a successful contrast to the dark facade. A strong plasticity of the facades and their opening to the outside, e.g. with large shop windows on the ground floor, should also create a connection to the outside space in terms of design.

The architecture and design inside the center are also based on the volcanic heritage of the region and the industrial tradition of the city - for example with the interpretation of geological structures through soft shapes and warm colors as well as a ceiling design in superimposed layers. A very special highlight in the Cano is the food court in industrial loft style, which brings culinary variety and even more life to Singen with numerous cafés and restaurants.

Together with ECE, KOBER LICHTPLANER developed a lighting concept that addresses both the organic architecture and represents a connecting link between inside and outside and between the flowing natural themes and the open industrial charm of the mall.

Inside-outside relation via light
The inner-city integrated mall has large facade openings that enable a strong visual relationship between inside and outside. The lighting concept makes it possible to experience the hustle and bustle inside the mall from outside with a great long-distance effect. Plastic 3-D lens special lights for the basic lighting create a glare-free brilliance effect and emphasize the industrial ceiling structures with anodised materials and prints using diffuse light defined in advance. They are arranged in irregular organic swarm patterns and change their color temperature over the course of the day in a spectrum from 1,800K to 4,000K. The deep spatial structures of the mall are thus visible from the outside and arouse curiosity about a visit. The food court works like an inner-city square. In the evening, the daylight-flooded square becomes a lounge-style bistro-restaurant with attractive radiance in the public space thanks to the atmospheric lighting and the generous facade openings.
Basic lighting in traffic zones

The basic lighting of the corridors deliberately does not use the usual diffuse surface lighting, but relies on invisible lighting for the traffic zones from a black channel, which visually follows the direction of the meandering corridor structures. The lights used are planned in such a way that they do not allow any reflected light onto the shop windows, which ensures that the view is glare-free. The brightness and color temperature (tunable white from 1,800K – 4,000K) of the traffic zone lighting interact with the incidence of daylight and are harmoniously coordinated over the course of the day in order to minimize the contrasts between daylight and artificial light. The artificial lighting is based on the specifications of the natural course of daylight: warm and slightly dimmed light scenes in the morning and evening, high light intensity and cooler light during the day.

Light accents as landmarks
Orientation is of great importance in shopping centers of this size and light can make a significant contribution to this. Traffic junctions such as entrances, escalator steps, lift lobbies or toilet entrances were subtly and clearly emphasized with narrow light cones and 4,000K cool light accents from the black light channel.

Object lights
In addition to the warm color temperature, various project-specific object lights also served to give the industrial architecture a pleasant and homely quality of stay. Pendant and wall lights made of smoked glass and in the form of bronze cylinders with gold reflectors were used in line with the interior design concept.
Gears as a reference to the industrial culture of Singen
The Singen region is characterized by gear manufacturing. This reference to industrial culture was created by almost 3m large object lights on the ceiling, which abstractly symbolize an oversized gear wheel. The movement typical of a cog wheel was simulated by OLED panels that can be controlled individually via DMX. The tubular structures, which we designed strictly graphically, also serve as attachment points for cylindrical basic and accent lighting.

Gobo Projection
The canyon-like light wells were designed to reflect the region's volcanic landscape. The central visual element in the light wells is the illuminated logo of the shopping mall, the plasticity of which is accentuated with sharp edges by precise projection spotlights. The particular challenge was that the projectors could not be arranged at right angles to the projection surface. A key-stone correction was calculated using measurement gobos to compensate for the position-related distortion in the custom-made gobo. As a result, the large logos protrude from the facade in a three-dimensional manner and as if illuminated from within.
Outdoor and facade lighting

The CANO is seamlessly integrated into the inner-city environment, so that the facade lighting has been reduced and only a few backlit graphic fields subtly pick up on the theme of industrial culture. Otherwise, the mall uses the radiance of the interior lighting: True to the motto "light attracts people", the atmospherically illuminated hustle and bustle inside has an attractive effect on the public space through the generous facade openings.

Lighting Control s& Sustainability
The entire lighting is controlled digitally via DALI or DMX. KOBER light planners specified the individual light scenes and sequences and illuminated them on site.
In addition to the quality of experience and stay of the lighting, there was a special focus on reducing energy consumption and the sustainability of the systems used.

Numbers, data, facts
€165 million investment, 16,000 sqm sales area, 85 shops
General contractor: ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG
General planning: ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG
KOBER Lichtplaner: work phases 2-8
Lighting concept: ECE AC Lighting (PMOPU) with KOBER Lichtplaner

img_6424
img_6420
img_6209
img_6161-bearbeitet
img_6245
img_6263
img_6249
img_6232
img_6276
img_6307
img_6357
img_6347
img_6338

Shopping Center CANO

Das neue Einkaufserlebnis für Singen

Ort: Singen

Kategorie: Shoppingcenter & Retail

Shoppingmall CANO Singen – modernes innerstädtisches Einkaufserlebnis im Zusammenspiel von vulkanischem Erbe und industrieller Tradition

Architekturkonzept
Die architektonische Gestaltung des Cano passt sich perfekt an die vorhandene Stadtarchitektur an. Die dunkle Steinfassade erinnert in ihrer Materialität an das Lavagestein der Hegau-Region. Elemente mit gold-bronze-changierender Oberfläche setzen edle Akzente und bilden einen gelungenen Kontrast zu der dunklen Fassade. Eine starke Plastizität der Fassaden sowie deren Öffnung nach außen, z.B. mit großen Schaufenstern im Erdgeschoss, soll auch gestalterisch eine Verbindung zum Außenraum schaffen.

Auch die Architektur und das Design im Inneren des Centers orientieren sich am vulkanischen Erbe der Region und der industriellen Tradition der Stadt – zum Beispiel mit der Interpretation geologischer Strukturen durch weiche Formen und warme Farben sowie eine Deckengestaltung in übereinander liegenden Schichten. Ein ganz besonderes Highlight im Cano ist der Foodcourt im industriellen Loftstyle, der mit zahlreichen Cafés und Restaurants kulinarische Abwechslung und noch mehr Leben nach Singen bringt.

KOBER LICHTPLANER entwickelten gemeinsam mit der ECE ein Beleuchtungskonzept, welches sowohl auf die organische Architektur eingeht, als auch ein verbindendes Glied zwischen Innen und Außenbereich und zwischen den fließenden Naturthemen und dem offenen Industriecharme der Mall darstellt.

Innen-Außenbezug über Licht
Die innerstädtisch integrierte Mall verfügt über große Fassadenöffnungen, die einen starken visuellen Bezug zwischen innen und außen ermöglichen Das Lichtkonzept macht das lebendige Treiben im Inneren der Mall mit großer Fernwirkung von außen erlebbar. Plastische 3-D-Linsensonderleuchten für die Grundbeleuchtung erzeugen dabei einen blendfreien Brillianzeffekt und betonen über im Vorfeld definiertes Streulicht die industriellen Deckenstrukuren mit eloxierten Materialien und Drucken. Sie sind in unregelmäßigen organischen Schwarmmustern angeordnet und verändern ihre Farbtemperatur über den Tagesverlauf in einem Spektrum von 1.800K bis 4.000K. Die tiefen Raumstrukturen der Mall werden dadurch von außen sichtbar und machen neugierig auf einen Besuch. Der Foodcourt funktioniert wie ein innerstädtischer Platz. So wird aus dem tageslichtdurchfluteten Platz am Abend durch die atmosphärische Beleuchtung und die großzügigen Fassadenöffnungen ein loungiges Bistro-Restaurant mit anziehender Strahlkraft in den öffentlichen Raum.
Grundbeleuchtung Verkehrszonen

Die Grundbeleuchtung der Gänge verwendet bewusst die sonst üblichen diffusen Flächenleuchten nicht, sondern setzt auf unsichtbare Beleuchtung brillante Beleuchtung der Verkehrszonen aus einem schwarzen Kanal heraus, welche der Laufrichtungen der mäandernde Gangstrukturen visuell folgt. Die eingesetzten Leuchten sind so geplant, dass sie kein reflektierendes Licht auf die Schaufenster zulassen, wodurch der Einblick blendfrei gewährleistet ist. Helligkeit und Farbtemperatur (tunable white von 1.800K – 4.000K) der Verkehrszonenbeleuchtung interagieren mit dem Tageslichteinfall und werden über den Tagesverlauf harmonisch aufeinander abgestimmt, um Kontraste zwischen Tages- und Kunstlicht zu minimieren. Die künstliche Beleuchtung orientiert sich dabei an den Vorgaben des natürlichen Tageslichtverlaufes: morgens und abends warme und leicht gedimmte Lichtszenen, tagsüber hohe Lichtintensität und kühleres Licht.

Lichtakzente als Orientierungspunkte
Orientierung ist von hoher Bedeutung in Shoppingcentern dieser Größe und Licht kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Verkehrsknotenpunkte wie Eingänge, Rolltreppenantritte, Liftlobbys oder WC-Zugänge wurden mit engen Lichtkegeln und 4.000K kühlen Lichtakzenten aus dem schwarzen Lichtkanal heraus subtil und deutlich wahrnehmbar betont.

Objektleuchten
Neben der warmen Farbtemperatur dienten auch diverse projektspezifische Objektleuchten dazu, der industriellen Architektur eine angenehme und wohnliche Aufenthaltsqualität zu geben. Eingesetzt wurden Pendel- und Wandleuchten aus Rauchglas und in Form von Bronzezylindern mit Goldreflektoren im Einklang mit dem Interior Design Konzept.
Zahnräder als Bezug zur Industriekultur von Singen
Die Region Singen ist geprägt von Zahnradfertigung. Dieser industriekulturelle Bezug wurde durch fast 3m große Objektleuchten an der Decke hergestellt, welche abstrakt ein überdimensionales Zahnrad symbolisieren. Die zahnradtypische Bewegung wurde durch über DMX einzelansteuerbare OLED-Panels simuliert, die amberfarben langsam optisch pulsieren und rotieren und damit gleichzeitig die industriellen Rohrstrukturen der Decke subtil ins Szene setzen. Die von uns streng grafisch gestalteten Rohrstrukturen dienen gleichzeitig als Befestigungspunkte für zylindrische Grund- und Akzentbeleuchtung.

Gobo-Projektion
Die Canyon-artigen Lichtschächte wurden in Anlehnung an die Vulkanlandschaft der Region gestaltet. Zentrales visuelles Element in den Lichtschächten ist das illuminierte Logo der Shoppingmall, welches in seiner Plastizität randscharf durch präzise Projektionsstrahler akzentuiert wird. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass die Projektoren nicht rechtwinkelig zur Projektionsfläche angeordnet werden konnten. Mittels Messgobos wurde eine Key-Stone Korrektur berechnet, um die positionsbedingte Verzerrung im maßgefertigten Gobo zu kompensieren. Im Ergebnis treten die großen Logos plastisch und wie von innen beleuchtet aus der Fassade hervor.
Außen- und Fassadenbeleuchtung

Das CANO gliedert sich in das innerstädtische Umfeld nahtlos ein, so dass die Fassadenbeleuchtung reduziert wurde und nur einige hinterleuchtete Grafikfelder das Thema der Industriekultur dezent aufgreifen. Ansonsten nutzt die Mall die Strahlkraft der Innenbeleuchtung: frei nach dem Motto „Licht lockt Leute“ wirkt das atmosphärisch beleuchtete Treiben im Innern über die großzügigen Fassadenöffnungen anziehend in den öffentlichen Raum.

Lichtsteuerung & Nachhaltigkeit
Die gesamte Beleuchtung wird digital über DALI bzw. DMX gesteuert. KOBER Lichtplaner haben die einzelnen Lichtszenen und -sequenzen vorgegeben und vor Ort eingeleuchtet.
Neben der Erlebnis- und Aufenthaltsqualität der Beleuchtung lag ein besonderer Fokus auf der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Nachhaltigkeit der eingesetzten Systeme.

Zahlen, Daten & Fakten
165 Mio. € Investition, 16.000 qm Verkaufsfläche, 85 Shops
Generalübernehmer: ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG
Generalplanung: ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG
KOBER Lichtplaner: Leistungsphasen 2-8
Beleuchtungskonzept: ECE AC Lighting (PMOPU) mit KOBER Lichtplaner